Führung mit Wilhelm Geierstanger durch die Ausstellung SOUVERÄNE WEGE

Die Vielfalt nonkonformer künstlerischer Positionen von sechs Künstlern aus der DDR und den späteren neuen Bundesländern
Die derzeitige Ausstellung im Oberstdorfer Kunsthaus Villa Jauss bietet einen überraschenden Einblick in die Kunst der ehemaligen DDR. Ausgewählte Werke von sechs Künstlern aus einer Privatsammlung wird Wilhelm Geierstanger in seiner Führung erläutern. Sogar nach der Wende hatten es diese nicht angepassten Künstler schwer, im gesamtdeutschen Kunstgeschehen wahrgenommen zu werden. Sensibel (Gerhard Altenbourg, Carlfriedrich Claus und Eberhard Göschel) kommt ihre Kunst einerseits daher, farbgewaltig (Max Uhlig, Hermann Glöckner und Michael Morgner) bietet sie sich andererseits dem Betrachter zum intensiven Studium an. Eine große Entdeckung vor allem im Süden Deutschlands!
20.09.2025 um 16:00
SOUVERÄNE WEGE - Gespräche
SOUVERÄNE WEGE - Gespräche
Die Vielfalt nonkonformer künstlerischer Positionen von sechs Künstlern aus der DDR und den späteren neuen Bundesländern
Die derzeitige Ausstellung im Oberstdorfer Kunsthaus Villa Jauss bietet einen überraschenden Einblick in die Kunst der ehemaligen DDR. Ausgewählte Werke von sechs Künstlern aus einer Privatsammlung wird Wilhelm Geierstanger in seiner Führung erläutern.
Sogar nach der Wende hatten es diese nicht angepassten Künstler schwer, im gesamtdeutschen Kunstgeschehen wahrgenommen zu werden. Sensibel (Gerhard Altenbourg, Carlfriedrich Claus und Eberhard Göschel) kommt ihre Kunst einerseits daher, farbgewaltig (Max Uhlig, Hermann Glöckner und Michael Morgner) bietet sie sich andererseits dem Betrachter zum intensiven Studium an. Eine große Entdeckung vor allem im Süden Deutschlands!
Diskutieren Sie mit
0 Kommentare
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden